21.7.-25.7.2006, Kilianstr. 2-4, 33098 Paderborn

photogalerie 1 l photogalerie 2 l video (quicktime, 1,5mb) l text l werkliste l Impressionen (pdf, 1,0mb)

Das Eiskellerkonzept von Thomas Falkenstein ist der dreidimensionale Ausstellungsraum. Es wurden alle Arbeiten in den Raum hinein positioniert, um dabei gleichzeitig den besonderen Charakter des 15m unter der Erde gelegenen, ehemaligen Eiskellers einer aufgegebenen Brauerei nutzen zu können. Die beiden Spotting Drucke wurden in einer im Raum versetzten Anordnung in zwei Ebenen positioniert. Die Becken wurden im Raum verankert durch das durch die Becken fallende Licht. Im amorphen Medium des Wasser, mit denen die Drucke bedeckt waren, entstand eine weitere Ebene des Kunstwerks durch die besonderen taktilen und lichtbrechenden Eigenschaften.

Die Bilder und die Objekte wurden von der Paderborner Lichttechnikfirma Enjoy professionell in Szene gesetzt. Mit Hilfe eines Dimmers und programmierten Chasern und Intensity-Wechseln entstand eine fein auf die Objekte abgestimmte Atmosphäre.

Das Spotting Jenny 2 Video wurde vom Beamer direkt auf eine geweiste Kellerwand projiziert.

Zu der Ausstellung wurde eine Musik von dem Paderborner Tonkünstler Sonicboogie komponiert. Leitmotiv war das Rascheln der Kleidung auf der Haut, als das Modell sich auszog. Mit Hilfe von Synthesizern und weiteren akkustischen Intrumenten folgte die Komposition dem Thema der Ausstellung und den Gegebenheiten des Raumes.

Überirdisch präsentierte sich die auvi et diversum Copntemporary zur Eröffnung für die Dauer der Ausstellung mit einer Akt-Lounge, in der vier weitere Künstler der Galerie zu sehen waren: Dietmar Walther, Hyazinth Pakulla, Tina Dallmann und Beza.

Zu der Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Technische Details:

- "Pussy_1987 1-4", vier C-Prints a 38x64 cm, unter Wasser in Acrylglasbecken (75x42x5cm) unter 3cm (10 liter) Wasser, auf Sockeln Doppel "L" in Miami_Pink (Höhe ca. 90cm, Schamhöhe),

- zwei Videostills aus "Spotting Jenny 01", C-Print auf Aluminium, 109x121cm,

- Video "Spotting Jenny 2", Loop aus 720 Einzelbildern a 1 Sekunde, Projektion 2x2,30m (Licht auf weiß gefärbeter Natursteinwand)

- Spotting-Sound, 6 min, von 'sonicboogie'


thanks to: